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Germanistisches Seminar Dr. Linus Möllenbrink

Kontakt

Germanistisches Seminar
Universität Heidelberg
Hauptstr. 207–209
D – 69117 Heidelberg

Dienstraum: PB 130

Tel.: 06221-54 3217

E-Mail: linus.moellenbrink@gs.uni-heidelberg.de

Linus Möllenbrink

Sprechstunde in der Vorlesungszeit: Donnerstag, 14–15.30 Uhr in PB 130. Bitte melden Sie sich per E-Mail an.

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit: Nach Vereinbarung.

 

Aktuelles Forschungsprojekt

Wer liest? Rezeptionsprozesse und Geschlechterkonzeptionen in Maria Magdalena-Texten des späten Mittelalters (Habilitationsprojekt)

Akademischer Lebenslauf

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seit 04/2023
Akademischer Rat a.Z. an der Professur von Ludger Lieb, Universität Heidelberg
03/2022 – 08/2022
Academic Visitor am Somerville College, University of Oxford
09/2021 – 02/2022
Vertretung einer Juniorprofessur, Germanistisches Seminar, Universität Heidelberg
10/2020 – 03/2023
Akademischer Rat a.Z. an der Professur von Racha Kirakosian, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2019
Promotion: summa cum laude (1,0)
2013–2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Seminar der Universität Freiburg (bei Prof. Dr. Burkhard Hasebrink und Prof. Dr. Martina Backes)

10/2013 – 12/2023 und 

09/2015 – 12/2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am SFB 1015 »Muße«, Teilprojekt C1
2013
Master of Arts (Mittelalter- und Renaissance-Studien), Note: 1,0
2011
Bachelor of Arts (Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft, Archäologische Wissenschaften), Note: 1,0
2008 – 2013
Studium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Universität Basel
1989
geboren in Münster (Westf.)

Preise und Stipendien

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2023
Erster Platz beim 15. Frankfurter Science Slam
2022
Feodor Lynen-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung
2019
Award for Best Contribution des Congressi Stefano Franscini, Monte Verità, Ascona (CH) im Rahmen der Tagung »Sammeln als literarische Praxis im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit« (26.–30.08.2019)
2009 – 2013
Stipendium des Cusanuswerks

Forschungsschwerpunkte

  • Literatur des Hochmittelalters (besonders: höfischer Roman)
  • Literatur des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit (besonders: Humanismus)
  • Religiöse Textkulturen
  • Historische Narratologie
  • Rezeptionsästhetik
  • Geschlechterforschung

Schriftenverzeichnis

Monographie

  1. Person und Artefakt. Zur Figurenkonzeption im »Tristan« Gottfrieds von Straßburg, Tübingen 2020 (Bibliotheca Germanica 72). Rezensionen: Henrike Schwab, in: ZfdPh 141 (2022), S. 141–150; Anna Worstdörfer, in: Bibliography of the International Arthurian Society, 

    https://bias.internationalarthuriansociety.com/entries/4844. &nbsp

    ;

Herausgeberschaft

  1. Women Read Differently. Reading Practices in Medieval German Women Convents from the 13th to the 15th Centuries, Göttingen 2024 (Transatlantic Studies on Medieval and Early Modern Literature and Culture). [gemeinsam mit Racha Kirakosian, Mareike Reisch und Meret Wüthrich; in Vorbereitung]

Sonstige Publikationen

  1. Liturgische Intertextualität. Zum Verhältnis von monastischer Textkultur und moderner Intertextualitätstheorie am Beispiel einer spätmittelalterlichen Maria Magdalena-Legende, in: Liturgie und Volkssprache im Mittelalter. Rezeption, Gebrauch, Überlieferung, hrsg. von Pavlina Kulagina und Linus Ubl, Berlin/Boston 2025 (Liturgie und Volkssprache). [in Vorbereitung]
  2. The Naked Reader. Mary Magdalene as Image of the Reading Women, in: Women Read Differently. Reading Practices in Medieval German Women Convents from the 13th to the 15th Centuries, hrsg. von Racha Kirakosian, Linus Möllenbrink, Mareike Reisch und Meret Wüthrich, Göttingen 2024 (Transatlantic Studies on Medieval and Early Modern Literature and Culture). [bei den Herausgeber:innen] 
  3. Muße in der Stadt? Humanistische Diskussionen über urbane und ländliche Lebensformen (Francesco Petrarca, Ulrich von Hutten, Jacobus Canter), in: Jahrbuch der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft 24 (2025). [im Druck]
  4. Die Basler Fragmente des »Saelden Hort« als Beispiel für den literaturgeschichtlichen Erkenntniswert früher Handschriftenmakulatur (Basel, Universitätsbibl., N I 2,94), in: Wolfram-Studien 28 (2025). [im Druck] 
  5. einvaltige minne. Maria Magdalena als Modellfigur ›einfacher‹ Lektüre, in: Einfachheit. Mediävistische Perspektiven auf einen schwierigen Begriff. XXVII. Anglo-German Colloquium, Münster, 07.–10. September 2022, hrsg. von Mark Chinca, Silvia Reuvekamp und Christopher Young, Tübingen 2024. [im Druck]
  6. (gemeinsam mit Racha Kiraksian, Gustav Zamore, Ted Kaptchuk und Karin Jensen:) Heresy, Witchcraft, Jean Gerson, Scepticism and the Use of Placebo Controls, in: Journal of the Royal Society of Medicine 117 (2024), S. 36–41; online: 

    https://doi.org/10.1177/01410768231207260

    .
  7. Literatur und Lebenswirklichkeit. Überlegungen zu den Figuren im Tristanroman Gottfrieds von Straßburg (um 1210), in: Jahrbuch der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen 2020/2021 (2023), S. 109–116.
  8. Welterfahrung und ›Wirklichkeit‹. Das Weltbild des »Narrenschiffs« zwischen Mittelalter und Neuzeit, in: Sebastian Brant, das »Narrenschiff« und der frühe Buchdruck in Basel. Zum 500. Todestag eines humanistischen Gelehrten, hrsg. von Lysander Büchli, Alyssa Steiner und Tina Terrahe, Basel 2023, S. 229–257.
  9. Sammeln zwischen Archivierung und Aneignung. Dietrich Marolds handschriftliche Schwanksammlung »Roldmarsch Kasten« (1608), in: Sammeln als literarische Praxis im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Konzepte, Praktiken, Poetizität. XXVI. Anglo-German Colloquium, Ascona 2019, hrsg. von Mark Chinca, Manfred Eikelmann, Michael Stolz und Christopher Young, Tübingen 2022, S. 99–119.
  10. Das Kloster als Ort intellektueller Vervollkommnung? Bursfelder und Windesheimer ›Klosterhumanisten‹ und ihr Studium zwischen vita activa und vita contemplativa, in: vita perfecta? Formen der Aushandlung divergierender Ansprüche an ein religiöses Leben, hrsg. von Daniel Eder, Henrike Manuwald und Christian Schmidt, Tübingen 2021 (Otium. Studien zur Theorie und Kulturgeschichte der Muße 24), S. 424–468.
  11. Gott als Figur. Zur narratologischen Vielfalt des Religiösen in Gottfrieds »Tristan«, in: Vielfalt des Religiösen. Mittelalterliche Literatur im postsäkularen Kontext, hrsg. von Susanne Bernhardt und Bent Gebert, Berlin / Boston 2021 (Literatur – Theorie – Geschichte 22), S. 177–210.
  12. Die ländlichen Rechtsquellen von 1296 und 1395 aus der Klosterherrschaft St. Wilhelm in Oberried (Breisgau), in: Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins 162 (2014), S. 55–93. 
  13. [Rezension:] Kragl, Florian: Gottfrieds Ironie. Sieben Kapitel über figurenpsychologischen Realismus im ›Tristan‹. Mit einem Nachspruch zum ›Rosenkavalier‹. Berlin: Schwabe, 2019. XVI, 445 S., in: Germanistik 64 (2023), S. 231.
  14. [Rezension:] Janina Dillig: Identität und Maske. Die Aneignung des Anderen in Bearbeitungen des Tristanstoffes im 12. und 13. Jahrhundert, Wiesbaden: Reichert Verlag 2019, 326 S. (Imagines Medii Aevi 43), in: PBB 145 (2023), S. 492–499.
  15. [Rezension:] Anna Karin: Männliche Hauptfiguren im »Tristan« Gottfrieds von Straßburg. Charakterisierung, Konstellation und Rede, Berlin u. Boston: de Gruyter 2019, 388 S. (Lingua Historica Germanica 20), in: PBB 143 (2021), S. 477–481.
  16. Wer hat gehoͤrt von Circes stall? Exempelfiguren als Form des gelehrten Spiels in Sebastian Brants »Narrenschiff« und seinen Bearbeitungen, in: Études Germaniques 295 (2019), S. 479–503.
  17. Retextualisierung, Intertextualität und historische Anspielungen. Dietrich Marolds handschriftliche Schwanksammlung »Schmahl Vnndt Kahl ROLDMARSCH KASTEN« (1608), in: Schwanksammlungen im frühneuzeitlichen Medienumbruch. Transformationen eines sequentiellen Erzählparadigmas, hrsg. von Seraina Plotke und Stefan Seeber, Heidelberg 2019 (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 96), S. 281–316.
  18. Beiträge zur Benediktinerregel, Sebastian Brant, Erasmus von Rotterdam, Konrad Leontorius, Lorenzo Valla, Ulrich von Hutten und Jakob Wimpfeling, in: SFB 1015. Teilprojekt C1: Muße / muoze digital (2018), online unter 

    https://www.musse-digital.uni-freiburg.de/

    . [insgesamt über 30 Seiten]
  19. inter negocia literas et cum literis negocia in usu habere“. Die Verbindung von vita activa und vita contemplativa im Pirckheimer-Brief Ulrichs von Hutten, in: Muße und Gesellschaft, hrsg. von Gregor Dobler und Peter Philipp Riedl, Tübingen 2017 (Otium. Studien zur Theorie und Kulturgeschichte der Muße 5), S. 101–139. 
  20. Toleranz in einer apologetischen Ringparabel-Erzählung? Michel Beheims Lied Nr. 294, in: Die drei Ringe. Entstehung, Wandel und Wirkung der Ringparabel in der europäischen Literatur und Kultur, hrsg. von Achim Aurnhammer, Giulia Cantarutti und Friedrich Vollhardt, Berlin / Boston 2016 (Frühe Neuzeit 200), S. 87–111. 
  21. Beiträge zu Hans Sachs, Albrecht von Eyb, Martin Luther, Dietrich Marold, Gotthold Ephraim Lessing, Christian Lollike u.a., in: Boccaccio in Deutschland. Spuren seines Lebens und Werks 1313–2013. Ausstellung im Goethe-Museum Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 5. Mai bis 18. August 2013, hrsg. von Achim Aurnhammer, Nikolaus Henkel und Mario Zanucchi, Heidelberg 2013. [insgesamt ca. 12 Seiten]