Germanistisches Seminar Dr. Alexander Knopf

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Germanistisches Seminar
Universität Heidelberg
Hauptstr. 207–209
D – 69117 Heidelberg

Theodor-Springmann-Stiftung
Hirschgasse 2
D – 69120 Heidelberg

Tel.: 06221-7258746

E-Mail: alexander.knopf@gs.uni-heidelberg.de

Sprechstunde in der Vorlesungszeit: Nach Vereinbarung.

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit: Nach Vereinbarung.

Dr. Alexander Knopf

Akademischer Werdegang

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seit 2025
Lehrkraft am Germanistischen Seminar Heidelberg
seit 2024
beteiligt an der wissenschaftlichen Leitung der Theodor-Springmann-Stiftung, Heidelberg, und Mitherausgeber der historisch-kritischen Johann Peter Hebel-Gesamtausgabe ebendort
2023 - 2024
Assistant Professor am Department for English, Germanic and Romance Studies, Universität Kopenhagen, Dänemark
2021 - 2024
Post-doctoral research fellow im Projekt »Where love happens: Topographies of Emotions in Nineteenth-Century European Literature«, VELUX Fonden Core-Group programme (group project), Department for English, Germanic and Romance Studies, Universität Kopenhagen, Dänemark
2019 - 2021
Marie Skłodowska-Curie Fellow mit dem Projekt »The Early Romantic Theory of Language: Experimental Linguistics around 1800«, Department for English, Germanic and Romance Studies, Universität Kopenhagen, Dänemark
2017 - 2018
Lehrbeauftragter am Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik, Goethe-Universität Frankfurt/Main
2014 - 2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der historisch-kritischen Johann Peter Hebel-Gesamtausgabe, Theodor-Springmann Stiftung, Heidelberg
2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der digitalen Ausgabe der Werke Arthur Schnitzlers, Faculty of Modern and Medieval Languages, University of Cambridge, UK
2017
Forschungsaufenthalt am Trinity College, University of Cambridge, UK
2017
DAAD-Visiting Fellowship, University of Cambridge, UK
7/2014
Promotion summa cum laude auf Antrag von Prof. Dr. Roland Reuß (Heidelberg) und Prof. Dr. Wilhelm Kühlmann (Heidelberg), Dissertation: »›Begeisterung der Sprache‹. Friedrich von Hardenberg’s Heinrich von Afterdingen. Kritische Edition und Interpretation (2 Bde.)«
2008
Forschungsstipendium der Klassik-Stiftung Weimar
2007 - 2011
Dissertationsstipendium, Universität Heidelberg
2001 - 2007
Studium der Germanistik, Geschichte und Ethnologie an der Universität Heidelberg und der Universidad del País Vasco, Spanien

Forschungsschwerpunkte

  • Deutsche Literatur vom 18. bis zum 21. Jh.
  • Romantik
  • Deutscher Idealismus
  • Sprachphilosophie
  • Editionswissenschaft und Materialitätsforschung
  • Ästhetik
  • Emotionstheorie
  • Technikphilosophie

Publikationen

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Monographien
»Begeisterung der Sprache«. Poesie und Poetik in Novalis’ Heinrich von Afterdingen, Basel, Frankfurt/Main 2015
Herausgeberschaften (Zeitschrift)
Serapion. Zweijahresschrift für europäische Romantik, hg. von Kaltërina Latifi und Alexander Knopf
Herausgeberschaften (Sammelbände)
Die Plastizität der Gefühle. Günther Andersʼ Beitrag zur Geschichte des Fühlens (mit Christian Dries), Berlin, Boston [erscheint 2025]
Sprachdenken in der Romantik (mit Christian Benne), Hamburg [erscheint 2025]
Dialéctica de la estetización. Ensayos sobre la relación entre el arte y la vida (mit Verónica María Galfione) Barcelona [erscheint 2025]
Abschied vom Individuum? Romantische Konzeptionen von Individualität und ihre Kritik (mit Verónica María Galfione) Paderborn 2022 [= Schlegel-Studien 14]
Editionen
Johann Peter Hebel: Sämtliche Schriften (mit Andreas Beck und Jakob Brüssermann) Band I: Gedichte. Band IV: Das Verfahren der Edition. Textgeschichte. Die Varianten in den Handschriften und autorisierten Drucken, Heidelberg [in Vorbereitung]
Günther Anders: Die Totenpost. Elegien, herausgegeben, kommentiert und mit einem Nachwort von A. K., Göttingen 2022
Novalis (Friedrich von Hardenberg): Heinrich von Afterdingen. Textkritische Edition, Basel, Frankfurt/Main 2015
Aufsätze
Der kommunikative Imperativ: Zur Genese des Problems der Mitteilbarkeit bei Kant, Fichte, Friedrich Schlegel und Friedrich von Hardenberg (Novalis). In: A.K., Christian Benne (Hg.): Sprachdenken in der Romantik, Hamburg [erscheint 2025]
Affektive Hermeneutik. Über die Verbindung von Wahrheit und Gefühl bei Günther Anders. In: A.K., Christian Dries (Hg.): Die Plastizität der Gefühle. Günther Andersʼ Beitrag zur Geschichte des Fühlens, Berlin, Boston [erscheint 2025]
Estetización del trauma? Sobre la phenomenalidad del sufrimiento. In: Verónica María Galfione, A.K. (Hg.): Dialéctica de la estetización. Ensayos sobre la relación entre el arte y la vida, Barcelona (erscheint 2025)
Intimate communication: Romantic love as a social practice in Bettina von Arnim’s Clemens Brentanos Frühlingskranz and Die Günderode. In: Helene Grøn, Lene Østermark-Johansen, Victoria de Rijke (Hg.): Where Love Happens: Changing Social Practices of Love in the Long Nineteenth Century, Oxford (= Cultural Interactions: Studies in the Relationship between the Arts 51) [erscheint 2025]
Symptomatik: Friedrich von Hardenbergs (Novalis) Idee einer Lehre von den äußeren Kennzeichen. In: Blütenstaub. Jahrbuch der Internationalen Novalis-Gesellschaft 8 [= Novalis’ Netz-Werke. Diskurs und Universalität], 87-103
Klagen aus der Unterwelt: Ein Nachwort. In: Günther Anders: Die Totenpost. Elegien, Herausgegeben, kommentiert und mit einem Nachwort von A. K., Göttingen 2022, 117–193
Seelenwanderungen: Pathographie der Emigration in W. G. Sebald. In: Kaltërina Latifi (Hg.): Der gute Europäer. Grenzgänge zwischen Sprachen, Künsten und Kulturen, Heidelberg 2022, 129–143
Das Kunstwerk im Zeitalter seiner Wirkungslosigkeit: Überlegungen zur Entstehung der modernen Farce. In: Serapion. Zweijahresschrift für europäische Romantik 1 (2020), 121–142
Gott, Geheimdienst und Gewissen: Überwachung als Psychotechnik in Frank Witzels Roman Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969. In: Betiel Wasihun (Hg.): Surveillance, Society, and Narrative, Baden-Baden 2019, 245–266
Die Befreiung der Freiheit: Zur Freiheitsidee bei Schiller und Novalis. In: Text & Kontext 35 (2013), 55–75
Romantik und Verbrechen: Zu Hermann Broch und dem Ursprung des Bösen in der Kunst. In: Euphorion 106 (2012), 245–258
Die Wiedergeburt der Alten Meister: Wiederholung und Differenz in Thomas Bernhards letztem Prosawerk. In: Thomas-Bernhard-Jahrbuch 2007/08. Wien, Köln, Weimar 2009, 187–202
Rezensionen
Jordan Ross Lavers: Schwesterstimme: Gender, Emotion and Kinship in the Correspondence of the von Günderrode Sisters. Diss. The University of Western Australia, Perth 2020; 208 S. In: Internationales Jahrbuch der Bettina von Arnim-Gesellschaft [erscheint 2025]
Die Schaubühne als Irrenanstalt. Zum Verhältnis von Wahn und Sinn bei Peter Weiss und Frank Witzel. In: Die Wiederholung 7 (2018), 51–64
Zu Alexander Kluges Die Lücke, die der Teufel läßt. In: Die Wiederholung 3 (2016), 41–50
Über die Beziehung Nietzsches und Wagners zu Eduard Hanslick. Filosofía de la música del futuro. Encuentros y desencuentros entre Nietzsche, Wagner y Hanslick (Magda Polo Pujadas). In: Nietzsche-Studien 43 (2014), 314f. (mit Christoph Landerer)
»Zur Ordnung meiner aufgeschriebenen Gedancken«. Die Edition der Schriften und Dokumente aus der Berufstätigkeit Friedrich von Hardenbergs (Novalis). In: Textkritische Beiträge 12 (2008), 79–83
ORCID: 0000-0003-0904-5734

Aktivitäten

Ausstellung »›Ich habe mein Herz hinein geschrieben‹. Intime Kommunikation bei Bettina Brentano, Rahel Levin Varnhagen und Karoline von Günderrode (kuratiert mit Frederike Middelhoff und Joanna Raisbeck), 31.1. – 1.6.2025 im Romantik-Museum, Frankfurt/Main