Monographien |
»Begeisterung der Sprache«. Poesie und Poetik in Novalis’ Heinrich von Afterdingen, Basel, Frankfurt/Main 2015 |
Herausgeberschaften (Zeitschrift) |
Serapion. Zweijahresschrift für europäische Romantik, hg. von Kaltërina Latifi und Alexander Knopf |
Herausgeberschaften (Sammelbände) |
Die Plastizität der Gefühle. Günther Andersʼ Beitrag zur Geschichte des Fühlens (mit Christian Dries), Berlin, Boston [erscheint 2025] |
Sprachdenken in der Romantik (mit Christian Benne), Hamburg [erscheint 2025] |
Dialéctica de la estetización. Ensayos sobre la relación entre el arte y la vida (mit Verónica María Galfione) Barcelona [erscheint 2025] |
Abschied vom Individuum? Romantische Konzeptionen von Individualität und ihre Kritik (mit Verónica María Galfione) Paderborn 2022 [= Schlegel-Studien 14] |
Editionen |
Johann Peter Hebel: Sämtliche Schriften (mit Andreas Beck und Jakob Brüssermann) Band I: Gedichte. Band IV: Das Verfahren der Edition. Textgeschichte. Die Varianten in den Handschriften und autorisierten Drucken, Heidelberg [in Vorbereitung] |
Günther Anders: Die Totenpost. Elegien, herausgegeben, kommentiert und mit einem Nachwort von A. K., Göttingen 2022 |
Novalis (Friedrich von Hardenberg): Heinrich von Afterdingen. Textkritische Edition, Basel, Frankfurt/Main 2015 |
Aufsätze |
Der kommunikative Imperativ: Zur Genese des Problems der Mitteilbarkeit bei Kant, Fichte, Friedrich Schlegel und Friedrich von Hardenberg (Novalis). In: A.K., Christian Benne (Hg.): Sprachdenken in der Romantik, Hamburg [erscheint 2025] |
Affektive Hermeneutik. Über die Verbindung von Wahrheit und Gefühl bei Günther Anders. In: A.K., Christian Dries (Hg.): Die Plastizität der Gefühle. Günther Andersʼ Beitrag zur Geschichte des Fühlens, Berlin, Boston [erscheint 2025] |
Estetización del trauma? Sobre la phenomenalidad del sufrimiento. In: Verónica María Galfione, A.K. (Hg.): Dialéctica de la estetización. Ensayos sobre la relación entre el arte y la vida, Barcelona (erscheint 2025) |
Intime Kommunikation: Romantische Liebe als soziale Praxis in Bettina von Arnims ›Clemens Brentanos Frühlingskranz‹ und ›Die Günderode‹. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 2025 [erscheint 2025, Vorabpublikation: Beitrag Knopf.indd] | |
Intimate communication: Romantic love as a social practice in Bettina von Arnim’s Clemens Brentanos Frühlingskranz and Die Günderode. In: Helene Grøn, Lene Østermark-Johansen, Victoria de Rijke (Hg.): Where Love Happens: Changing Social Practices of Love in the Long Nineteenth Century, Oxford (= Cultural Interactions: Studies in the Relationship between the Arts 51) [erscheint 2025] |
Der Körper der Lektüre: Lesetechnik in Günther Anders’ Roman Die molussische Katakombe. In: Irina Hron, Christian Benne (Hg.): Lesegebärden (Reihe Leseszenen, Bd. 1). Heidelberg 2024, 75-78 (Lesegebärden) | |
Am Rande des Gesprächs. Untersuchungen zur epistolaren Kommunikation im Schlegel-Kreis (Friedrich Schlegel, Caroline Schlegel, Friedrich von Hardenberg/Novalis, Dorothea Veit). In: literatur für leser:innen 21/2, 125–139 (Am Rande des Gesprächs - Peter Lang Verlag) | |
Symptomatik: Friedrich von Hardenbergs (Novalis) Idee einer Lehre von den äußeren Kennzeichen. In: Blütenstaub. Jahrbuch der Internationalen Novalis-Gesellschaft 8 [= Novalis’ Netz-Werke. Diskurs und Universalität], 87-103 |
Vom romantischen Individuum zur singularisierten Einheit des Sozialen: Individualität im Lichte von Andreas Reckwitz’ Sozialtheorie“. In: A. K., Verónica María Galfione (Hg.): Abschied vom Individuum? Romantische Konzeptionen von Individualität und ihre Kritik, Paderborn 2022 [= Schlegel-Studien, Bd. 14], 177–211 | |
Klagen aus der Unterwelt: Ein Nachwort. In: Günther Anders: Die Totenpost. Elegien, Herausgegeben, kommentiert und mit einem Nachwort von A. K., Göttingen 2022, 117–193 |
Seelenwanderungen: Pathographie der Emigration in W. G. Sebald. In: Kaltërina Latifi (Hg.): Der gute Europäer. Grenzgänge zwischen Sprachen, Künsten und Kulturen, Heidelberg 2022, 129–143 |
Tower of Babel: Transcendental Linguistics in Friedrich von Hardenberg’s (Novalis) Fichte Studies. Open Research Europe 2021, 1–32 | |
Das Kunstwerk im Zeitalter seiner Wirkungslosigkeit: Überlegungen zur Entstehung der modernen Farce. In: Serapion. Zweijahresschrift für europäische Romantik 1 (2020), 121–142 |
»Anfang aller Erkenntnis«: Theorie und Praxis der Polemik im Kreis der Frühromantiker. In: Athenäum. Jahrbuch der Friedrich Schlegel-Gesellschaft 29 (2019), 111–157 | |
Gott, Geheimdienst und Gewissen: Überwachung als Psychotechnik in Frank Witzels Roman Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969. In: Betiel Wasihun (Hg.): Surveillance, Society, and Narrative, Baden-Baden 2019, 245–266 |
Das Gemüt als System: Kants transzendentale Begründung des Gefühls. In: Athenäum. Jahrbuch der Friedrich Schlegel-Gesellschaft 28 (2018), 89–130 | |
»Die Englische Philosophie bloß für ihre Insel brauchbar«. Über das Verhältnis Friedrich Schlegels zur englischen Sprachphilosophie (James Harris, Lord Monboddo). In: Angermion 10 (2017), 37–65 | |
Das Schweigen der Sirenen. Zum Begriff der Anerkennung in der Literaturwissenschaft. In: Orbis Litterarum 71 (2016), 525–548 | |
»Die Individualität einer Buchstabenmasse«: Zum Verhältnis der Handschrift der »Zueignung« zu ihrem Druck. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 2013, 308–343 | |
Die Befreiung der Freiheit: Zur Freiheitsidee bei Schiller und Novalis. In: Text & Kontext 35 (2013), 55–75 |
Romantik und Verbrechen: Zu Hermann Broch und dem Ursprung des Bösen in der Kunst. In: Euphorion 106 (2012), 245–258 |
Die Wiedergeburt der Alten Meister: Wiederholung und Differenz in Thomas Bernhards letztem Prosawerk. In: Thomas-Bernhard-Jahrbuch 2007/08. Wien, Köln, Weimar 2009, 187–202 |
Rezensionen |
Jordan Ross Lavers: Schwesterstimme: Gender, Emotion and Kinship in the Correspondence of the von Günderrode Sisters. Diss. The University of Western Australia, Perth 2020; 208 S. In: Internationales Jahrbuch der Bettina von Arnim-Gesellschaft [erscheint 2025] |
Axel Hutter: Narrative Ontology. Translated by Aaron Shoichet, Cambridge,UK; Medford, MA: Polity Press, 2022, 296 p. In: SATS. Northern European Journal of Philosophy 25:2 (2024), 175–181 | |
Stefan Matuschek: Der gedichtete Himmel. Eine Geschichte der Romantik. In: Symphilosophie 4 (2022), 558–562 | |
Michael Schwingenschlögl: Subjektivität zwischen Zerfall, Willensfreiheit und Religion. Untersuchungen zur Verhältnisbestimmung von Einheit und Mannigfaltigkeit in der literarischen Romantik. In: Arbitrium 38 (2020), No. 3, 352–356 | |
Nobuyuki Kobayashi: Ästhetische Revolution und Phantasie. Studien zu den ästhetischen und geschichtsphilosophischen Ansichten Friedrich Schlegels bis 1800. In: Athenäum. Jahrbuch der Friedrich Schlegel-Gesellschaft 29 (2019), 213–217 | |
Die Schaubühne als Irrenanstalt. Zum Verhältnis von Wahn und Sinn bei Peter Weiss und Frank Witzel. In: Die Wiederholung 7 (2018), 51–64 |
Zu Alexander Kluges Die Lücke, die der Teufel läßt. In: Die Wiederholung 3 (2016), 41–50 |
Über die Beziehung Nietzsches und Wagners zu Eduard Hanslick. Filosofía de la música del futuro. Encuentros y desencuentros entre Nietzsche, Wagner y Hanslick (Magda Polo Pujadas). In: Nietzsche-Studien 43 (2014), 314f. (mit Christoph Landerer) |
»Zur Ordnung meiner aufgeschriebenen Gedancken«. Die Edition der Schriften und Dokumente aus der Berufstätigkeit Friedrich von Hardenbergs (Novalis). In: Textkritische Beiträge 12 (2008), 79–83 |